Termine/Aktuelles


->->-> Hier geht es zu den Predigten <-<-<-

->->-> Minigottesdienst <-<-<-





Erntedankfeier und Gemeindefest

Seit 15 Jahren feiern Bruchenbrücken und Ilbenstadt das Erntedankfest gemeinsam, in den geraden Jahren in Bruchenbrücken und in den ungeraden in Ilbenstadt. Wie das 2021 sein wird, lässt sich noch nicht sagen, aber ein Erntedankfest in Ilbenstadt für Bruchenbrücken und Ilbenstadt gemeinsam wird es wohl jetzt zum letzten Mal geben. Alle Bruchenbrückener und Ilbenstädter sind ganz herzlich eingeladen zum

Erntedankfest am Sonntag, dem 22. September, um 10.30 Uhr im Ilbenstädter Kirchgarten, Schulstraße 1

Das Fest - Erntedank- und Gemeindefest in einem - beginnt mit dem Erntedankgottesdienst, den der Basilikachor musikalisch umrahmen wird. Auch die Schulkinder werden wieder mitwirken. Wie immer feiern wir Erntedank mit einem Agapemahl. Danach sind alle herzlich eingeladen in den Kirchgarten, wo es, wie immer zum Gemeindefest, Gegrilltes und Salate zum Mittagessen gibt. Die Schulkinder bieten Milchgetränke und Obstspieße an und die Landfrauen sorgen für Kaffee und Kuchen. Natürlich ist auch für kalte Getränke reichlich gesorgt.

Wir freuen uns sehr, dass uns so vielfältige Unterstützung für ein buntes Programm zugesagt wurde. Die Peanuts werden für uns tanzen, Christian Braica wird auf dem Akkordeon spielen und der Videoclip vom Vorstellungsgottesdienst der Konfis wird noch mal zu sehen sein. Für die Kinder gibt es auch in diesem Jahr wieder die Rollenrutsche, Frau Bieräugels Glücksrad, Pompons-Basteln mit Marlies Schulze und andere Spiele. Das Quiz lockt mit vielen schönen Preisen. Wir bitten wieder um Kuchen- und Salatspenden. Schon im Voraus allen, die etwas zu unserem Fest beitragen, ein herzliches Dankeschön!


Loben, Danken, Wertschatzen - Okumenisches Frauenfrühstück

Samstag, 26. Oktober 9.00 - 12.00 Uhr Ev. Gemeindehaus Ilbenstadt
Nach dem gemeinsamen Frühstück werden wir nachdenken uber die vielen Facetten des Lobens. Wen loben wir? Wie reagieren wir auf Lob? Wir freuen uns, in Elke Seipel, Referentin fur Frauenarbeit in Darmstadt, eine kompetente Vortragende und Diskussionsleiterin begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass viele Interessierte aus Ilbenstadt und Bruchenbrucken teilnehmen werden. Nehmen Sie sich drei Stunden Zeit. Gönnen Sie sich diese Auszeit vom Alltag. Kostenbeitrag: £á 5,00. Anmeldung bei Anita Weise (06034-930373) und Roswitha Hagemann (06034-7527)


Auf den Spuren Jesu - Ökumenischer Pilgerweg

Sonntag, 27. Oktober 13.00 Uhr ab Basilika Ilbenstadt und 14.00 Uhr ab ev. Kirche Burggräfenrode
Auch in diesem Jahr laden wir wieder zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde zu einem ökumenischen Pilgerweg ein. Diesmal werden sich auch die Gemeinden in Bönstadt und Kaichen daran beteiligen.
Fur diejenigen, die gut zu Fus sind, wollen wir am 27.10. um 13 Uhr in der Basilika in Ilbenstadt beginnen. Um 14 Uhr treffen wir uns mit allen in der ev. Kirche in Burgrafenrode. Dort werden wir die ersten Schritte bedenken, die Jesus mit seinen Jungern gegangen ist. Dann begeben wir uns gemeinsam auf den Weg nach Kaichen. Dort wird es um 15.30 die Abschlussandacht in der Kirche geben. Danach sind wir zum Kaffee trinken in das ev. Gemeindehaus in Kaichen eingeladen. Unseren Pilgerweg klingt damit aus. Wer mochte, kann anschliesend noch ein Konzert der Honeytwins in der ev. Kirche Bonstadt besuchen. Anmeldung bitte im Pfarrburo (06031-62126)


Musikalischer Gottesdienst

Sonntag, 10. November 17.00 Uhr Kirche Bruchenbrücken
Am zweiten Sonntag im November findet der nächste musikalische Gottesdienst „Neuer Wind“ statt, begleitet von unserer Kirchenband KIBIB. Auf dem Programm stehen schöne Melodien aus dem Gesangbuch EGplus sowie bekannte Kompositionen der Band Habakuk. Die Lieder sind besonders eingängig und eignen sich gut zum Mit- und Weitersingen. Kommen Sie und singen Sie mit!
Nach dem Gottesdienst laden wir wieder zu einem kleinen Imbiss in der Kirche ein.


Buß- und Bettag

Mittwoch, 20. November 19.00 Uhr Ev. Kirche Ilbenstadt
Den Buß- und Bettag am 20. November feiern wir wieder gemeinsam mit den Gemeinden aus Bönstadt und Kaichen, diesmal in der Kirche in Ilbenstadt. Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr.
Pfarrerin Evelyn Giese und Pfarrer Hajo Dietze werden ihn gemeinsam gestalten. HD


Termine



Monatsspruch

Jahreslosung